Eine lange Wander-Schlange zieht sich um die Flugwerft Schleißheim – Flugplatzwanderung

Jedes Jahr am 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit) ist wieder Flugplatz-Schleißheim-Wander-Zeit. Am Tag der Deutschen Einheit zeigen wir die Geschichte des ältesten Flugplatzes in Bayern in der Landschaft anhand der Bodenmerkmale und Geländespuren. 110 Jahre Luftfahrtgeschichte mit den verschiedensten Nutzergruppen werden auf dem weitläufigen Gelände südlich der Schleißheimer Schlösser (Altes Schloss Schleißheim und neues Schloss Schleißheim) lebendig.

WEST-Route mit Paul Eschbach und 60 TeilnehmerInnen

Die Flugplatzwanderungen erfreuten sich von Beginn an einer unerwartet großen Beliebtheit, so auch heute wieder. Mit 60 TeilnehmerInnen war die Wandergruppe schon am oberen Rand dessen was unter den COVID-19 Abstandsregeln durchgeführt werden kann und durch den Moderator (Paul Eschbach), über zwei Stunden, stimmlich bewältigt werden kann.

Alle Fotos: Andi Pirchmoser

 

Die Luftfahrtgeschichte und die Ortsgeschichte erfreuen sich einer großen Beliebtheit

Der Tag der Deutschen Einheit hat uns auch heute nicht enttäuscht, das Wetter war trocken, nicht zu warm und nicht zu kalt und schon im herrlichen Kleid des goldenen Herbstes. Eigentlich so wie immer in den letzten 10 Jahren, die Flugplatzwanderungen führen wir seit dem Jahr 2012, dem 100-jährigen-Jubiläumsjahr durch. Es war stets schönes Wetter.

Nach drei Wochen Dauerregen und Kälte war dies ein goldener Lichtblick und ließ die Besucher in großen Scharen an die Flugwerft und zu unserer Flugplatzwanderung strömen.

 

 

Schleißheim ist nicht nur der älteste Flugplatz in Bayern

In Deutschland haben wir auch keinen Flugplatz der älter ist und ununterbrochen sich in Betrieb befindet. Es gibt einen Flugplatz der genau gleich so alt ist – Bonn-Hangelar bei Köln. Schleißheim hat die ältesten Luftfahrtgebäude und beherbergt jetzt die Flugwerft Schleißheim des Deutschen Museums und ist somit ein herrliches Gesamtensemble für alle Luftfahrt-Begeisterten.

Davon lockt die Flugwerft Schleißheim zwischen 100.000 bis 150.000 BesucherInnen jedes Jahr in die 110-jährige Luftfahrtgeschichte im Norden von München. Seit der Neueröffnung vor 30 Jahren waren somit bereits ca. 4-5 Millionen BesucherInnen in der Flugwerft Schleißheim. So viele TeilnehmerInnen haben wir noch nicht gehabt, in der größten Teilnehmergruppe waren immerhin 95 TeilnehmerInnen aller Altersgruppen mit dabei – das war noch vor Corona.

 

Mit 60 TeilnehmerInnen durch das Unterholz der Luftfahrtgeschichte

Das Gelände des Flugplatzes Schleißheim bietet noch so viele Bodenmerkmale und Geländespuren, dass wir die Flugplatzwanderungen anhand der Himmelsrichtungen aufteilen und jeweils einen anderen Themen-Kanon darstellen.

In der WEST-Route steht die Infrastruktur eines Flugplatzes im Mittelpunkt, wir zeigen den Teil der Infrastruktur den auch alle TeilnehmerInnen von Zuhause kennen.

  • Kläranlage mit Rieselfelder
  • Trinkwasserbrunnen mit -aufbereitung

Die Exkursion geht bis zum amerikanischen Tower aus dem Jahr 1955 und öffnet den Blick über die weiten Flugbetriebsflächen zu den Junkers-Hallen und dem noch aktiven Teil des Flugplatzes Schleißheim (EDNX).

Auch der Verlauf des Würmkanals entlang der Ferdinand-Schulz-Allee ist ein Thema dieser WEST-Route. Der Verlauf des Kanals wurde massiv verändert und verlegt – aber nicht etwa durch den Flugplatz oder seinen Flugbetrieb. Was der wahre Grund dafür war – das erzählen wir bei der nächsten WEST-Route und in unserem Wanderführer Band 2 zur WEST-Route zum selberlesen.

 

Die nächste Flugplatzwanderung wieder im April 2023

Am Sonntag 30. April 2023 findet die nächste Flugplatzwanderung von 14.00 bis 16.00 Uhr statt. Die SÜD-Route geht in die herrliche Gegend im Süden des Flugplatzes und wir werden ganz unerwartete Gebäude und Einrichtungen erkunden und dabei auch den früheren Flugplatzzaun nach Süden verlassen.