Der Fotograf Paul Eschbach kommt selbst und bringt die ersten Bücher vorbei


Die Geschäftsstelle der Kreisgruppe bekommt gerade die ersten neuen Bücher zum Maisacher Moos – der Buchautor bringt die ersten Exemplare vorbei. Nun können sich die Mitglieder der Kreisgruppe über dieses Foto-Bilderbuch erfreuen.

Es wird nicht mehr lange dauern, dann steht der Advent und Weihnachten bei uns allen wieder vor der Türe. Die Kreisgruppe Dachau hat nun für viele NaturliebhaberInnen des Dachauer Mooses hier ein ganz spezielles Angebot projektiert. Der Dachauer Fotograf Paul Eschbach hat für uns etwa 350 seiner tausenden Fotos zum Dachauer Moos zusammengesucht und mit den Erlebnissen aus dreißig Jahren Fotografie in dieser Niedermoorlandschaft angereichert. Herausgekommen ist ein äußerst prächtiger Foto-Bildband zu unserem Jubiläumsjahr 2025 mit dem 50-jährigem Bestehen der Kreisgruppe Dachau im BN. Auch dieses Festjahr wird in Windeseile vor uns stehen.

Foto: Andreas Pirchmoser

Die Kreisgruppe Dachau hat sich innerhalb des BN mit dem Einsatz und den Aktionen in allen Ortsgruppen und der Kreisgruppe einen sehr guten und überaus aktiven Namen erarbeitet. Die Arbeiten in der Biotoppflege zeigen nach den vielen Jahren die Früchte der Bemühungen und dem Ankaufes von Flächen im Moos.

Dahinter sehen unsere Aktiven als Ehrenamtliche im Biotop-Einsatz und die vielen Landwirte, die in unserem Auftrag tätig werden. Das kann sich zum Jubiläumsjahr auch bayernweit sehen lassen.

Das gemeinsame Arbeiten für die Pflege und den Erhalt in der Natur und in der Landschaft zahlt 
sich langfristig aus. Das Niedermoor ist nun strukturell besser und die Wiedervernässung nimmt 
Fahrt auf und zeigt sich ganzjährig im Landschaftsbild. 
Dr. Zauscher, Kreisvorsitzender

Für uns im Kreisvorstand und in den Vorständen und Arbeitsgruppen auf Ebene der Ortsgruppen ist das klar und inzwischen zum festen Bestandteil unserer Arbeit im Moos geworden. Für das nun anstehende Jubiläumsjahr ist es eine hervorragende Idee, nicht nur über diese Veränderungen zu Reden und zu Schreiben. Wir wollen es noch viel mehr als bisher den Menschen im Dachauer-Land noch viel näherbringen und noch besser vermitteln.

Da kommt der Fotograf Paul Eschbach gerade zur richtigen Zeit uns stellt uns nun die Ergebnisse seiner Arbeit an dem neuen Buch über das Maisacher Moos vor. Der Kreisvorstand war von der Idee von Anfang an äußerst positiv angetan.

Öffentlichkeitsarbeit kann mit Hilfe von schönen und hervorragenden Fotografien noch viel besser und wirkungsvoller umgesetzt werden. Gerade für ein Jubiläumsjahr ist das der richtige Zeitpunkt, mit dem richtigem Aufschlag und einem hervorragenden Ergebnis.

Mir wurde das neue Buch schon einmal vorgestellt und ich war genauso wie meine KollegInnen 
begeistert von dem neuen Buch. 
Dr. Roderich Zauscher, Kreisvorsitzender

Aus der Zusammenarbeit zwischen der Kreisgruppe Dachau und dem Buchautor, Fotograf und Verleger Paul Eschbach aus Dachau, sind wir in der Lage, diese beiden Bücher über die Geschäftsstelle auch allen unseren Mitgliedern und Mitgliederinnen anzubieten.

Die Buchpreise sind in Deutschland festgesetzt und überall gleich, aber der Buchautor hat uns als Kreisgruppe gute Konditionen eingerichtet, so dass bei einem Verkauf ein kleiner Deckungsbeitrag bei uns verbleibt, der wiederum für Aktionen in der Biotoppflege im Dachauer Moos zielführend eingesetzt werden soll. So geht der Kreislauf immer weiter und es bewegt sich etwas.

Vielen Dank an Paul Eschbach, dass uns diese Möglichkeit eingeräumt werden konnte. So macht das Verkaufen bei den Mitgliedern gleich nochmal mehr Spaß. Wenn die Bücher vergriffen sind, kommt dann auch gleich wieder die nächste Lieferung zu uns.

Der Vorstand der Kreisgruppe Dachau ist sehr froh über diesen für uns ganz wichtigen Impuls zum 
Jubiläumsjahr und weiterhin für die Öffentlichkeitsarbeit unserer guten Aktionen im 
Dachauer Land und vor allem auch im Dachauer Moos. 
Dr. Roderich Zauscher, Kreisgruppenvorsitzender

So ist der Fotograf Paul Eschbach jetzt und auch in Zukunft immer sehr gerne in der Geschäftsstelle zu Gast, insbesondere wenn er mit beiden Händen voller neuer Bücher zur Türe hereinkommt.

Für alle Interessierten an dem Buch, für die der Weg nach Dachau in die Geschäftsstelle zu beschwerlich ist, können Sie die Bücher beim Verlag unter shop.deltaimage.de anschauen und bestellen – geliefert wird dann bequem zu Ihnen nach Hause.

Einen sehr ähnlicher Beitrag finden Sie auch auf der Webseite bei der Kreisgruppe Dachau im BUND Naturschutz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.