Zum Kaffee und Kuchen ins Sissi-Schloss nach Unterwittelsbach

Ein Ausflug mit dem kleinen Motorrad führt mich im Spätsommer wieder einmal nach Schloss Affing bei Aichach. Auf dem Weg zurück, muss ich einen kleinen Umweg fahren und da liegt das Schloss Unterwittelsbach direkt auf meiner Route. Was liegt näher, als dem Sissi-Schloss einen Besuch abzustatten.

 

Schloss Unterwittelsbach bei Aichach war ein Jagdschloss von Herzog Max in Bayern

Das kleine Wasserschloss Unterwittelsbach liegt herrlich im Wittelsbacher Land und war ein Jagdschloss von Herzog Max in Bayern. Hier soll sich auch seine Tochter, die spätere Kaiserin von Österreich und Königin von Ungarn sehr oft aufgehalten haben. Daher die Bezeichnung Sissi-Schloss.

Die Schlösser der Wittelsbacher sind für gewöhnlich groß und prächtig. Hier ein eher kleines Jagdschloss, damit sich der Herzog Max auch von den Ämtern und der Öffentlichkeit zurückziehen konnte. Auf der anderen Seite, spiegelt sich das Schloss malerisch im ruhigen Wasser einer der drei Teiche, die zum Schloss gehören.

Bei unserem letzten Besuch war durch die Pandemie bedingt, noch alles geschlossen, jetzt hat das Sissi-Kaffee auf dem Schlossplatz geöffnet.

 

Dann wollen wir doch hier Kaffee und Kuchen einnehmen

Welch eine vorzügliche Möglichkeit für eine kleine Rast in Unterwittelsbach.

Das Angenehme mit dem nützlichen zu verbinden ist immer eine gute Idee.