Schnee auf der Kirschblüte – ein fotografischer Traum

Einige Jahre nachdem ich mit der Fotografie ernsthaft begonnen hatte, 
kaufte ich mir einen Fotobildband über einen japanischen Fotografen und 
herrlichen Winterbilder. 
Besonders im Gedächtnis blieben mir Fotos mit Kirschblüten und Schnee.
Bis heute ...

Wie soll man auch als Fotograf in Oberbayern die Kombination aus Schnee und Kirschblüte jemals fotografieren. Diese Motive sind doch ganz klar in Japan verortet.

 

Vor wenigen Tagen fotografierte ich die herrlichen Kirschblüten im Dachauer Moorbad – Park

Es ist schon etwas besonderes, die Kirschblüte am absoluten Höhepunkt zu erwischen und da auch noch Zeit zu haben. Dieses Jahr klappte es ganz wunderbar. Dann las ich den Wetterbericht – morgen soll es 5 – 10 cm Neuschnee haben.

Da war doch noch so ein alter Motivtraum aus meinen eigenen Anfangsjahren ...

Die Kombination der beiden Motivelemente war da und ich war auch da.

Die Stadt Dachau leuchtete im rosa der Kirschblüten und im Weiß des Neuschnees. Mit glänzenden Augen und einem Fotofreund aus Lustheim zogen wir zu Fuß los ins japanische Fotoabenteuer in Dachau – es hat sich mehr als gelohnt.

 

Zartes Rosa und Weiß als dominierende Farben

Die zarten und verletzlichen Strukturen der Kirschblüten stehen im Kontrast zu Kälte, Schnee und Eis. Der bedeckte Himmel führt zu zarten Bildern und laufen weich in den Hintergrund aus.

Die zarten rosafarbenen Farbflächen und Konturen setzen sich sehr wohl zu den feinen Strukturen der Kirschblüten ab. So hat das Auge des Betrachters  immer spannende Wechselspiele um die Bilder zu erkunden.

 

Schärfe und Unschärfe im Bild, Kirschblüten und Schnee erzählen eine kleine Geschichte

Diese Bilder erzählen jeweils eine kleine Geschichte des Frühlings und dem Aufbruch der Natur gegen die Kälte des Winters. Im April kann sich nochmal die Kälte kurzfristig gegenüber dem Aufbruch der Natur in den Frühling behaupten. Dies wird auch vielen Blüten der Kirsche schaden, aber die Natur wird sich durchsetzen. Die FotografInnen können sich jetzt auf die Jahreszeit freuen, die einen Überfluss an den schönsten Fotomotiven mit Blüten bieten.

Die Farbe Rosa ist dominierend in diesen Kirschblüten. Am Nachbarstrauch herrscht dagegen die Farbe Weiß vor. Der Bildhintergrund läuft in Unschärfe aus und die identischen Farbspektren dominieren auch diesen Hintergrund. So lässt sich kaum die Grenzen der Motive bestimmen – eine Symphonie an Farbschattierungen zwischen Weiß und Rosa.

 

Weiße Kirschblüten mit weißem Schnee

Die Kirschblüte erscheint auch in weißer Farbe und vermisst so den Farbkontrast mit dem weißen Schnee, das Bild ist dominiert daher mit Schärfe und Unschärfe.

Manchen Knospen der Kirschblüte fehlt wohl noch die eindeutige Farbdominanz zwischen Rosa und Weiß. Das kann ja noch kommen.

 

Schnee auf der Kirschblüte

Das Titelthema bietet sehr viele Ausdrucksformen in der Fotografie für die Umsetzung der Motive. Die Zweige mit den Blüten hängen schwer beladen bis zum Boden. Der Kontrast in den Formen und Farben bestimmt die spannende Bildmotive.

 

 

Kirschblüte war an ihrem Höhepunkt

Die Kirschblüte an diesen Bäumen und Sträuchern war an dem Höhepunkt. Trotzdem sind noch viele Knospen an den Zweigen der Bäume. Nicht alle Kirschblüten werden diesen Kälteeinbruch überstehen, neue Knospen stehen bereit die Blüte fortzusetzen.