Flugplatzwanderungen Schleißheim neu gebunden – Sammelband verfügbar

Die Flugwerft Schleißheim im Deutschen Museum wurde 1992 neu eröffnet und wird in dieser Form heuer 30 Jahre jung. Kein üblicher Geburtstag, aber immerhin.

Eigentlich war es wie gestern, 
als die Flugwerft auch für mich als neue Ausstellung erstrahlte.

Als Sonderdruck erscheint jetzt bei uns im DELTA IMAGE Eigenverlag auf vielfachen Wunsch ein Sammelband der bisherigen Bücher zum Flugplatz Schleißheim.

 

Die Geschichte vor den Museumstüren – Flugplatzwanderungen Schleißheim

Der Flugplatz erfreut sich einer inzwischen weit über 100-jährigen Flugfahrtgeschichte und ist der älteste Flugplatz in Bayern. In Deutschland gibt es keinen Flugplatz der älter ist.

In Schleißheim hat sich Luftfahrtgeschichte vor den Toren des Museums teilweise erhalten.

In den seit 2013 von mir geführten Flugplatzwanderungen, zeigen wir die Artefakte und Bodenspuren der Flugplatzgeschichte auf dem Areal des Flugplatzes, außerhalb der Flugbetriebsflächen. Von diesen Bodenspuren haben sich erstaunlich viele in den über 100 Jahren Flugplatzgeschichte erhalten können.

Das Areal ist so groß und weitläufig, so dass wir die Flugplatzwanderungen in vier thematische Wanderrouten aufgeteilt haben.

  • Die NORD-Route im Norden des Flugplatzes
  • Die OST-Route im Osten zeigt die weitläufigen Heideflächen.
  • Die SÜD-Route zeigt im Süden die Infrastruktur zum Betrieb des Flugplatzes.
  • Die WEST-Route zeigt die Bodenmerkmale und die erhaltenen Teile der Infrastruktur aus 100 Jahren Flugbetrieb.

Zu den beliebten Flugplatzwanderungen gibt es seit 2016 die Inhalte, ergänzt mit jeder Menge an historischen und zeitgenössischen Fotos, Karten und Abbildungen für das Nachlesen und selber erwandern.

NORD-Route

OST-Route

SÜD-Route

WEST-Route

Route für Experten der Platzgeschichte

Die Wanderführer sind ganz bewusst

  • im Format DIN A5, so dass sie bequem in alle Taschen und Rucksäcke passen,
  • klein und leicht zum mitnehmen
  • und Studium des Kartenmaterials vor Ort in Feld und Wiese

geeignet.

Die Flugplatz Wanderführer sind im shop.deltaimage.de und im Buchladen in der Flugwerft Schleißheim zu kaufen.

 

Zum Jubiläum „30-Jahre Flugwerft“ gibt es einen neuen Sammelband

Die Idee und den Wunsch habe ich schon lange zeit, jetzt ist zum Jubiläum auch eine sehr gute Gelegenheit und ein passender Anlass gegeben. Diese drei Einzelbände der Flugplatz Wanderführer gibt es nun als einen hochwertigen Sammelband bei uns im shop.deltaimage.de zu kaufen.

Die drei Einzelbände sind zu einem Sammelband zusammengeführt worden. Ein Buch, durchgehende Seitenzahlen und Nummerierungen. Einfach praktisch und vollständig. Zusätzlich wird das Buch in einer anderen und hochwertigeren Verpackung und Aufmachung umgesetzt.

  • 336 Seiten
  • Hardcover, um die Seiten zu schützen
  • Fadenheftung, um die Seiten langfristig stabil im Buch zu halten. Das abgebildete Buch ist ein Testmuster noch ohne Fadenheftung.

Der Sammelband eignet sich ganz hervorragend als hochwertiges Geschenk für die Freunde des Flugplatzes Schleißheim.

 

Bonusmaterial – ein bisher unveröffentlichtes Thema zur Flugplatzgeschichte

Für die vielen Freunde der Flugplatzwanderungen am ältesten Flugplatz in Bayern, ergänzen wir die drei bestehenden Bücher in dem Sammelband noch um ein zusätzliches Kapitel der sich immer wieder neu zeigenden Flugplatzgeschichte. Das was gestern noch Gegenwart war, wird heute zur Geschichte und ist morgen Vergangenheit.

 

Ich freue mich auf die in 2022 wieder stattfindenden Flugplatzwanderungen in Schleißheim.